ME/CFS FM Chat-Gruppe

"Plaudergarten"

Informationen zur ME/CFS FM Selbsthilfe Chat-Gruppe

Austausch

Der Chat ist für Patienten und Angehörige der Krankheiten ME/CFS (Myalgic Encephalomyelitis / Chronic-fatigue-syndrome / chronisches Erschöpfungssyndrom) und FM (Fibromyalgie / Fibromyalgia). Als primäres Ziel soll der Chat Patienten die Möglichkeit geben mit anderen Patienten zu Plaudern und sich einfach zu Unterhalten. Gesunde Leute kommen täglich in Kontakt mit Arbeitskolleg*innen und treffen Bekannte und Freund*innen im Supermarkt oder anderen Orten. Vielen Betroffenen, hausgebundenen und bettlägerigen Patienten fehlt diese Art des sozialen Kontaktes. Und genau dies möchten wir mit der Chat-Gruppe ermöglichen. Plaudern und sich unterhalten über die verschiedensten Dinge. Egal ob übers Wetter, Essen oder Haustiere. Er soll die Möglichkeit bereitstellen dies Auszuüben was den meisten Patienten fehlt: Sozialer Kontakt.

Darüber hinaus haben wir einen Unterbereich / Themengruppe ausschliesslich für Angehörige, Partner*in und Freund*innen, um einen Austausch unter Angehörigen zu ermöglichen und gemeinsam Stärker zu werden.

Verständnisvoll

Es soll ein Ort sein wo man einander Versteht, gerade weil Teilnehmer*innen auch selbst direkt oder indirekt von den Krankheiten betroffen sind.

Einfach Teilzunehmen

Es ist ein Signal Chat, dem ganz einfach mittels Link direkt vom Smartphone aus teilgenommen werden kann. Zusätzlich zum Signal Chat haben wir eine Whatsapp Einzelgruppe, diese als kurzfristige Hilfe- oder Infostelle für Leute noch ohne Signal. Der Chat ist deutschsprachig, Betroffene aus der Schweiz, Deutschland und Österreich, wie aber auch von Überall sonst sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns über Jeden virtuellen Besuch.

Hier Beitreten

Hier Klicken! Auf diesen Signal Link klicken um Beizutreten. https://signal.group/#CjQKIEXhuMmBBQ2EfD3A9-xCgYXiZYD1OoBdx1qhH2iZIKB4EhB_Ig-_vQ4j_e_qh1NtzII3
Hilfe- und Info-Gruppe auf Whatsapp (für Leute noch ohne Signal).
(Falls Ihr Hilfe beim Beitreten benötigt, schreibt +41 78 758 11 81)

Andere ME/CFS Selbsthilfe Chatgruppen

(Folgende Chatgruppen werden nicht von me-cfs-chat.net geführt!)
• Discord Gruppe, Facebook Gruppe und Forum von "ME/CFS Portal", für Betroffene teils auch Angehörige: "ME/CFS Austausch"
• Englischsprechend, Telegram Gruppe, wöchentliches Gruppentelefonat und Discord Gruppe, aufgelistet in folgendem Forum-Beitrag, für Betroffene teils auch Angehörige: "ME/CFS Chat Liste, Englisch"

Sich Involvieren

1) Sehe dir «Unrest» auf YouTube / auf iTunes an.

Schweiz

2) Sende eine Postkarte oder E-Mail an DEINEN Hausarzt*in! In der Schweiz gibt es 6 070 Ärzt*innen welche in der Grundversorgung tätig sind (Vollzeitäquivalent) [1], und 17 000 - 34 000 ME/CFS Patienten [2]. Das sind um die 4 Patienten pro Arzt*in, mache deine*n darauf aufmerksam!

3) Sende eine Postkarte an ein Mitglied des Bundesamt für Gesundheit (BAG). Namen der derzeitigen Mitglieder zb des Direktionsstab sind im Dokument Organigramm (direkt-link PDF) zu finden, Adresse: "Bundesamt für Gesundheit BAG, Schwarzenburgstrasse 157, 3003 Bern"

4) Sende eine Postkarte an deinen Politiker, lokalen Editor oder Journalisten.

5) Sende eine Postkarte an dein nächstes Spital oder Ärzteverband.

Postkarte:
Sende die Postkarte per Postcard Creator App (1 Gratis pro 24h, iOS / Android) oder Urlaubsgruss.com (App: iOS / Android). Bilder hat es hier von #MEAction Deutschland als PDF (Bildschirmfoto eines PDFs aufnehmen oder PDF konvertieren nötig) und Beispieltext:

Postkarte Beispieltext 1 CH Anzeigen

ME/CFS ist eine schwere neuro-immunologische Erkrankung, die oft zu hochgradiger körperlicher Behinderung führt und trotz Prävalenz von ~0.5% weitgehend unbekannt bei Fachkräften ist. Wie bei LongCovid sind Aktivierungs-/ Bewegungstherapien kontraindiziert; bei ME/CFS Patienten kann die Verschlechterung irreversibel sein. Helfen Sie mit! Schützen Sie uns vor schädlicher Aktivierung, fördern Sie Aufklärung, Forschung und Pacing (siehe cfc.charite.de). Vielen Dank!

Postkarte Beispieltext 2 CH Anzeigen

ME/CFS ist eine neuro-immunologische Krankheit an der 25 000 Schweizer*innen und weltweit 15 bis 30 Millionen Menschen leiden. 75% der ME/CFS-ler können nicht mehr arbeiten, 25% sind ans Haus oder Bett gebunden. Da ME/CFS in der Schweiz leider noch nicht offiziell anerkannt ist, wird Forschung nicht gefördert und Patienten*innen werden oft falsch behandelt. Machen Sie einen Unterschied, informieren Sie sich auf www.sgme.ch und stehen Sie für uns ein. Danke!

E-Mail:

E-Mail 1 Text Anzeigen

Betreff: SRF Reporter zu Myalgischer Encephalomyelitis Guten Tag Dr Y SRF hat eine äusserst empfehlenswerte Reportage über Myalgische Enzephalomyelitis (ME/CFS) gemacht. Der Bericht wurde unter Einbezug der Schweizerischen Gesellschaft für ME und CFS (sgme.ch), wie auch von Fachspezialisten begleitet. Ich schreibe ihnen weil sie mir bei einem vergangenen Gespräch eine Kontroverse Aktivierungstherapie (engl. GET) empfohlen haben. Es würde mich wahnsinnig freuen wenn sie Zeit finden den Bericht anzusehen. Der SRF Reporter ist online abspielbar auf https://www.srf.ch/play/tv/reporter/video/mecfs---die-heimtueckische-krankheit?urn=urn:srf:video:e0b93a13-30eb-48cd-b0e4-178e9abafa57 oder https://youtube.com/watch?v=srEO0cDEtKk Vielleicht erweist sich dies als gute Gelegenheit eine Interne Richtlinie für ME/CFS zu schreiben oder anzufragen? Gerne füge ich ihnen weitere Informationen bei: "[...], showed that CBT and GET do not improve employment and illness benefit status. As a matter of fact, both deteriorated. After treatment, more patients were unable to work and more were receiving illness benefits." "Another strength of this review is that 38 CBT and/or GET studies that reported on work status were reviewed." https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6963831/ Gemäss einer Brookes Oxford Universität Studie aus 2019 erleben 9.6% von ME/CFS Patienten eine Verbesserung nach Absolvierung des Angepassten Ausdauertraining "GET" in Kombination mit Kognitiver Verhaltenstherapie "CBT", während 75% eine Verschlechterung erleben. PDF: https://www.meresearch.org.uk/wp-content/uploads/2019/04/Amended-Final-Consolidated-Report.pdf Summary: https://meassociation.org.uk/2019/04/forward-me-and-oxford-brookes-university-announce-results-of-patient-survey-on-cbt-and-get-in-me-cfs-03-april-2019/ Auch bei Long-Covid ist dies nicht anders zu erwarten: "[...], showed that CBT did not lead to objective improvements in heterogeneous groups of ME/CFS patients, nor did it restore the ability to work." "It seems therefore unlikely that CBT will reduce disability or lead to objective improvement in long COVID or in post-COVID-19 fatigue syndrome." https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33322316/ Ich bedanke mich ganz herzlich für all die Zeit und Mühe die sie der Medizin und ihren Patienten widmen. Freundliche Grüsse, X

E-Mail 2 Folge/Antwort Anzeigen

Guten Tag Dr Y Vielen Dank für ihre Antwort. Ihr Interesse und Zuhören weiss ich sehr zu schätzen! Die allgemeine Erfahrung die ich bei vergangenen Terminen mit Ärzt:innen gemacht habe ist das Antreffen von veralteten und kehrgemachten Therapeutischen Massnahmen, welche - wie sich in den letzten 5-10 Jahren herausgestellt hat - nicht nur nicht hilfreich, sondern bei ME/CFS sich gar als schädlich erwiesen hat und von Patienten als Kunstfehler bezeichnet werden kann. Meines Erachtens sollten alle Fachkräfte die ME/CFS Patienten begegnen dringendstens und mit hoher Priorität auf den aktuellen Wissenschaftlichen Stand gebracht werden. Dass das lesen eines ME/CFS Primers durch die Mehrheit der Fachkraft nicht realistisch ist, ist mir bewusst. Vielleicht bietet daher das angehängte Dokument eine willkommene Lösung? Es beinhaltet eine kurze und präzise Erklärung des Kernsymptoms PENE/PEM, den bescheidenen wichtigsten Aspekt von ME/CFS überhaupt. Siehe Anhang bzw Link "Literatur zu PENE und Pacing.pdf" https://sgme.ch/wp-content/uploads/2022/05/Literatur-zu-PENE-und-Pacing.pdf der Schweizerischen Gesellschaft für ME und CFS, sgme.ch Mit der aktuellen Evidenzbasierten Wissenschaftlichen Lage, die in der letzten Dekade stattgefunden hat, kann ein Empfehlen und/oder Durchführen von (Multimodularen) Bewegung-/Aktivierungstherapien bei ME/CFS durch Einrichtungen und Spitäler nicht länger medizinisch Verteidigt werden. Die vom Englischen Gesundheitsamt NICE publizierten Richtlinien von 2021 zb schonen sich nicht in der Wortwahl: "1.11.14 Do not offer people with ME/CFS: • any therapy based on physical activity or exercise as a cure for ME/CFS" "Based on criticisms in the qualitative evidence of cognitive behavioural therapy (CBT) being described as a 'treatment' (cure) for ME/CFS, the committee considered it was important to highlight that CBT is not a cure for ME/CFS and should not be offered as such." (sehe rationale box) Stattdessen soll Pacing angewandt werden: "1.11.2 Discuss with people with ME/CFS the principles of energy management, the potential benefits and risks and what they should expect." https://www.nice.org.uk/guidance/ng206/chapter/Recommendations Pädiatrischer Primer zu ME/CFS: (Schon etwas älter: 2017) "Serious deterioration can occur in young patients with ME/CFS who are misdiagnosed as having somatoform disorder and given psychiatric treatment that includes rigidly enforced exercise." https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fped.2017.00121/full Online Primer von ME-Pedia: "People with ME/CFS should approach exercise with caution, as there is much potential for harm. Anaerobic threshold, use of heart rate monitors for activity and pacing. Analeptic, not aerobic. Energy envelope/pacing - people do better if stay within their envelope than to push to increase activity" https://me-pedia.org/wiki/Primer_for_doctors_and_researchers Ganz Herzlichen Dank für ihr Engagement, es sind Leute wie sie die mir Hoffnung für die Zukunft geben, die Wissenschaftlichen Erkenntnisse sind seit Jahren vorhanden, jetzt liegt es an uns Allen was wir damit machen. Freundliche Grüsse, X

6) Werde Mitglied bei der Schweizerischen Gesellschaft für ME & CFS (sgme)

Deutschland

2) Sende eine Postkarte oder E-Mail an DEINEN Hausarzt*in! In Deutschland gibt es 55 012 Hausärzt*innen [3](Stand 2020), und ca 250 000 ME/CFS Patienten [4]. Das sind um die 4,5 Patienten pro Arzt*in, mache deine*n darauf aufmerksam!

3) Sende eine Postkarte an ein Mitglied des Bundesministerium für Gesundheit (BMG).

4) Sende eine Postkarte an deinen Politiker, lokalen Editor oder Journalisten.

5) Sende eine Postkarte an dein nächstes Spital oder Ärzteverband.

Postkarte:
Sende die Postkarte per Urlaubsgruss.com (App: iOS / Android) oder TouchNote.com. Bilder hat es hier von #MEAction Deutschland als PDF (Bildschirmfoto eines PDFs aufnehmen oder PDF konvertieren nötig) und Beispieltext:

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ME/CFS ist eine schwere neuro-immunologische Erkrankung, die oft zu hochgradiger körperlicher Behinderung führt und trotz Prävalenz von ~0.5% weitgehend unbekannt bei Fachkräften ist. Wie bei LongCovid sind Aktivierungs-/ Bewegungstherapien kontraindiziert; bei ME/CFS Patienten kann die Verschlechterung irreversibel sein. Helfen Sie mit! Schützen Sie uns vor schädlicher Aktivierung, fördern Sie Aufklärung, Forschung und Pacing (siehe cfc.charite.de). Vielen Dank!

Postkarte Beispieltext 2 DE Anzeigen

ME/CFS ist eine neuro-immunologische Krankheit an der 250 000 Deutsche und weltweit 15 bis 30 Mio Menschen leiden. 75% der ME/CFS-ler können nicht mehr arbeiten, 25% sind ans Haus oder Bett gebunden. Obwohl es in Deutschland keine zugelassene Behandlung gibt, wird Forschung unzureichend gefördert und Patienten*innen werden oft falsch behandelt. Machen Sie einen Unterschied, informieren Sie sich auf cfc.charite.de und stehen Sie für uns ein. Vielen Dank!

E-Mail:

E-Mail 1 Text Anzeigen

Betreff: SRF Reporter zu Myalgischer Encephalomyelitis Guten Tag Dr Y Das Schweizer Fernsehen SRF hat eine äusserst empfehlenswerte Reportage über Myalgische Enzephalomyelitis (ME/CFS) gemacht. Der Bericht wurde unter Einbezug der Schweizerischen Gesellschaft für ME und CFS (sgme.ch), wie auch von Fachspezialisten begleitet. Ich schreibe ihnen weil sie mir bei einem vergangenen Gespräch eine Kontroverse Aktivierungstherapie (engl. GET) empfohlen haben. Es würde mich wahnsinnig freuen wenn sie Zeit finden den Bericht anzusehen. Der SRF Reporter ist online abspielbar auf https://www.srf.ch/play/tv/reporter/video/mecfs---die-heimtueckische-krankheit?urn=urn:srf:video:e0b93a13-30eb-48cd-b0e4-178e9abafa57 oder https://youtube.com/watch?v=srEO0cDEtKk Vielleicht erweist sich dies als gute Gelegenheit eine Interne Richtlinie für ME/CFS zu schreiben oder anzufragen? Gerne füge ich ihnen weitere Informationen bei: "[...], showed that CBT and GET do not improve employment and illness benefit status. As a matter of fact, both deteriorated. After treatment, more patients were unable to work and more were receiving illness benefits." "Another strength of this review is that 38 CBT and/or GET studies that reported on work status were reviewed." https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6963831/ Gemäss einer Brookes Oxford Universität Studie aus 2019 erleben 9.6% von ME/CFS Patienten eine Verbesserung nach Absolvierung des Angepassten Ausdauertraining "GET" in Kombination mit Kognitiver Verhaltenstherapie "CBT", während 75% eine Verschlechterung erleben. PDF: https://www.meresearch.org.uk/wp-content/uploads/2019/04/Amended-Final-Consolidated-Report.pdf Summary: https://meassociation.org.uk/2019/04/forward-me-and-oxford-brookes-university-announce-results-of-patient-survey-on-cbt-and-get-in-me-cfs-03-april-2019/ Auch bei Long-Covid ist dies nicht anders zu erwarten: "[...], showed that CBT did not lead to objective improvements in heterogeneous groups of ME/CFS patients, nor did it restore the ability to work." "It seems therefore unlikely that CBT will reduce disability or lead to objective improvement in long COVID or in post-COVID-19 fatigue syndrome." https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33322316/ Ich bedanke mich ganz herzlich für all die Zeit und Mühe die sie der Medizin und ihren Patienten widmen. Freundliche Grüsse, X

E-Mail 2 Folge/Antwort Anzeigen

Guten Tag Dr Y Vielen Dank für ihre Antwort. Ihr Interesse und Zuhören weiss ich sehr zu schätzen! Die allgemeine Erfahrung die ich bei vergangenen Terminen mit Ärzt:innen gemacht habe ist das Antreffen von veralteten und kehrgemachten Therapeutischen Massnahmen, welche - wie sich in den letzten 5-10 Jahren herausgestellt hat - nicht nur nicht hilfreich, sondern bei ME/CFS sich gar als schädlich erwiesen hat und von Patienten als Kunstfehler bezeichnet werden kann. Meines Erachtens sollten alle Fachkräfte die ME/CFS Patienten begegnen dringendstens und mit hoher Priorität auf den aktuellen Wissenschaftlichen Stand gebracht werden. Dass das lesen eines ME/CFS Primers durch die Mehrheit der Fachkraft nicht realistisch ist, ist mir bewusst. Vielleicht bietet daher das angehängte Dokument eine willkommene Lösung? Es beinhaltet eine kurze und präzise Erklärung des Kernsymptoms PENE/PEM, den bescheidenen wichtigsten Aspekt von ME/CFS überhaupt. Siehe Anhang bzw Link "Literatur zu PENE und Pacing.pdf" https://sgme.ch/wp-content/uploads/2022/05/Literatur-zu-PENE-und-Pacing.pdf der Schweizerischen Gesellschaft für ME und CFS, sgme.ch Mit der aktuellen Evidenzbasierten Wissenschaftlichen Lage, die in der letzten Dekade stattgefunden hat, kann ein Empfehlen und/oder Durchführen von (Multimodularen) Bewegung-/Aktivierungstherapien bei ME/CFS durch Einrichtungen und Spitäler nicht länger medizinisch Verteidigt werden. Die vom Englischen Gesundheitsamt NICE publizierten Richtlinien von 2021 zb schonen sich nicht in der Wortwahl: "1.11.14 Do not offer people with ME/CFS: • any therapy based on physical activity or exercise as a cure for ME/CFS" "Based on criticisms in the qualitative evidence of cognitive behavioural therapy (CBT) being described as a 'treatment' (cure) for ME/CFS, the committee considered it was important to highlight that CBT is not a cure for ME/CFS and should not be offered as such." (sehe rationale box) Stattdessen soll Pacing angewandt werden: "1.11.2 Discuss with people with ME/CFS the principles of energy management, the potential benefits and risks and what they should expect." https://www.nice.org.uk/guidance/ng206/chapter/Recommendations Pädiatrischer Primer zu ME/CFS: (Schon etwas älter: 2017) "Serious deterioration can occur in young patients with ME/CFS who are misdiagnosed as having somatoform disorder and given psychiatric treatment that includes rigidly enforced exercise." https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fped.2017.00121/full Online Primer von ME-Pedia: "People with ME/CFS should approach exercise with caution, as there is much potential for harm. Anaerobic threshold, use of heart rate monitors for activity and pacing. Analeptic, not aerobic. Energy envelope/pacing - people do better if stay within their envelope than to push to increase activity" https://me-pedia.org/wiki/Primer_for_doctors_and_researchers Ganz Herzlichen Dank für ihr Engagement, es sind Leute wie sie die mir Hoffnung für die Zukunft geben, die Wissenschaftlichen Erkenntnisse sind seit Jahren vorhanden, jetzt liegt es an uns Allen was wir damit machen. Freundliche Grüsse, X

6) Werde Gönner bei der Deutschen Gesellschaft für ME/CFS e.V. oder Lost Voices Stiftung.

Weitere Aktivitäten

10) Kennst du Jemanden der an ME/CFS leidet? Schreibe auf Social Media was dir fehlt mit dieser Person tun zu können, "@" die Person, füge #millionsmissing , #mecfs und #pwME hinzu und gebe deiner Unterstützung eine Stimme! Hundertausende Geschichten warten darauf. Zu wissen dass wir gehört werden bedeutet uns bereits sehr viel.

11) Unterstütze uns, die Chatgruppe Plaudergarten, für die regelmässige Postkartenaktion. Wir senden regelmässig Postkarten an ca 50 Adressen von Gesundheitsämter, Ärzteverbände und Spitäler. Ganz besonders benötigen wir weitere Adressen von Ärzt*innen, Politikern, Journalisten, Editoren und Personen in Positionen, die die Situation für ME/CFS verbessern können. Suche Adressen in der Schweiz oder Deutschland und sende sie an +41 78 758 11 81. Oder Spende an unseren Funds für Postkartenaktionen und u.U. andere Aktionen im Rahmen von ME/CFS Aktivismus.

12) Mache deinen Hausarzt*in darauf aufmerksam, dass Weiterbildungen zu ME/CFS angeboten werden: Charité Berlin (DE, CH & AT), Online-Fortbildung mecfs.de.

13) Drucke ein kleines Poster zu ME/CFS aus, und hänge es bei deiner Arbeitsstelle an die Pinwand.

14) Interviewe eine Person mit ME/CFS für dein Blog, YouTube Kanal oder Podcast.

15) Spende an die Open Medicine Foundation (OMF) für mehr Forschung, oder an #MEAction zur Unterstützung an mehr Anerkennung und Aktivismus.

Quellenangaben:

[1]:https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/gesundheit/gesundheitswesen/arztpraxen.html
[2]:https://www.mecfs.ch/was-ist-mecfs
[3]:https://aok-bv.de/hintergrund/dossier/aerztliche_versorgung/index_15339.html
[4]:https://www.mecfs.de/daten-fakten/